Kurs- und Ausbildungsbedingungen

Ausbildungsbedingungen KomplementärTherapie - Fachrichtung Craniosacral Therapie

Anmeldung
Die Bewerbung zur Ausbildung erfolgt mittels eines persönlichen Fragebogens, den wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden. Die Bewerbungsunterlagen stehen auch auf unserer Website als Pdf-Dokument zum Herunterladen zur Verfügung. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt. Über die definitive Zulassung zur Ausbildung entscheidet die Instituts- und Ausbildungsleitung. Bei Bedarf wird ein Aufnahmegespräch vereinbart. Der Aufnahmeentscheid wird Ihnen innerhalb von vier Wochen schriftlich mitgeteilt.

Aufnahme
Wenn Sie zur Ausbildung zugelassen werden, erhalten Sie eine Aufnahmebestätigung mit den Ausbildungsbedingungen, welche Sie unterzeichnen müssen, sowie eine Rechnung für die Aufnahmegebühr. Sobald Sie die unterzeichneten Ausbildungsbedingungen an das Institut retourniert und die Aufnahmegebühr überwiesen haben, ist Ihr Ausbildungsplatz definitiv gebucht und Ihre Teilnahme verbindlich.

Zahlungskonditionen
Drei Wochen vor jedem Seminar erhalten Sie eine Seminareinladung/Rechnung mit Teilnehmerliste und allen notwendigen Seminarangaben. Die Seminargebühr ist vor Seminarbeginn fällig. Die Kosten für die Kompetenztage und für das begleitete Üben werden separat in Rechnung gestellt. Die Prüfungsgebühr wird mit Einladung zum Prüfungsseminar fällig.

Abmeldung
Bei einem Rücktritt innerhalb von sechs Wochen vor Ausbildungsbeginn ist die Seminargebühr für Seminar 1 geschuldet, ausser der Platz kann wieder besetzt werden.

Während der laufenden Ausbildung ist ein Rücktritt nach den Seminaren 1-3 möglich. Dieser muss schriftlich innerhalb von sechs Wochen nach dem jeweiligen Seminar dem Institut mitgeteilt werden. Wird diese Frist nicht eingehalten, muss die Seminargebühr für das nächstfolgende Seminar bezahlt werden.

Die Aufnahmegebühr wird grundsätzlich nicht zurückerstattet.

Bei Rücktritt ab Seminar 4 sind die restlichen Ausbildungskosten geschuldet (ohne Praktikumskosten und Prüfungsgebühr).

Wir empfehlen allen Teilnehmenden dringend, eine Annullierungskosten-Versicherung für Krankheit und Unfall abzuschliessen. Die entsprechenden Unterlagen werden mit der ersten Seminareinladung abgegeben.

Allgemeine Bestimmungen
Bei zu kleinen Teilnehmerzahlen kann die Ausbildung abgesagt werden. Die einbezahlten Beträge werden vollumfänglich zurückerstattet. Bei Erkrankung oder sonstiger schwerwiegender Verhinderung einer Lehrperson oder der Assistenz ist das Institut berechtigt, eine gleichwertige Ersatzkraft zu stellen

Das Institut hat das Recht, bei Notwendigkeit Daten zu verschieben und Ausbildungsumfang und -kosten infolge Reglementsänderungen durch Bund, Verbände oder EMR anzupassen. Veränderung der Themenreihenfolge oder der Inhalte sowie Ergänzungen des Lehrplans bleiben vorbehalten.

Eine Unterbrechung der Ausbildung ist in Ausnahmefällen möglich. Sie kann im folgenden Bildungsgang weitergeführt werden, sofern ein Platz frei ist. Bei Unterbruch eines Bildungsgangs von mehr als 1 Jahr muss das letzte Seminar zu einem reduzierten Preis wiederholt werden. Dauert der Unterbruch länger als 2 Jahre, ist eine Abklärung mit der Institutsleitung notwendig.

Persönliche Verantwortung
Die Ausbildung kann physische und psychische Prozesse in Gang bringen. Die Ausbildung ersetzt keine Therapie. Die Verantwortung obliegt den Teilnehmenden, in ihrem persönlichen Umfeld um ausreichende Unterstützung bei psychischen und emotionalen Prozessen besorgt zu sein. Die Teilnehmenden verpflichten sich, die Kursleitung noch vor Seminarbeginn über allfällige akute psychische oder medizinische Krankheiten und Probleme in Kenntnis zu setzen. Diese Angaben werden streng vertraulich behandelt. Die Teilnehmenden übernehmen die Verantwortung
und Haftung im vollen Umfang und können das Da-Sein Institut für Vorfälle und Unfälle in und nach dem Kurs nicht haftbar machen. Unfall- und Haftpflichtversicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Nachteilsausgleich
Bei Lern- oder Leistungsschwierigkeiten können vor Ausbildungsbeginn eventuelle Anpassungen mit der Institutsleitung abgeklärt werden.

Ausbildungsbedingungen Pränatal- und Geburtstherapie

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt mittels eines Fragebogens, den Sie von unserer Website herunterladen oder per Email im Institut anfordern können. Der Fragebogen wird durch die Ausbildungsleitung geprüft. Bei Bedarf werden Sie zu einem Aufnahmegespräch eingeladen.

Wenn Sie zur Ausbildung zugelassen werden, erhalten Sie eine Aufnahmebestätigung mit den Ausbildungsbedingungen, welche Sie unterzeichnen müssen. Gleichzeitig mit der Unterzeichnung der Bedingungen ist die Aufnahmegebühr fällig. Erst nach Eingang der Aufnahmegebühr ist Ihr Platz sicher.

Drei Wochen vor jedem Seminar erhalten Sie eine Seminareinladung/Rechnung mit Teilnehmerliste und allen notwendigen Seminarangaben. Die Seminargebühr ist vor Seminarbeginn fällig.

Rücktritt
Nach Unterzeichnung der Ausbildungsbedingungen ist die Aufnahme in die Ausbildung verbindlich. Bei einem Rücktritt wird die Aufnahmegebühr nicht mehr zurückerstattet. Bei Rücktritt innerhalb von sechs Wochen vor Ausbildungsbeginn ist zudem die Seminargebühr für Seminar 1 geschuldet, ausser der Platz kann wieder besetzt werden.

Während der laufenden Ausbildung ist ein Rücktritt nach den Modulen 1-3 möglich. Dieser muss schriftlich innerhalb von sechs Wochen nach dem jeweiligen Seminar dem Institut mitgeteilt werden. Wird diese Frist nicht eingehalten, muss die Seminargebühr für das nächstfolgende Seminar bezahlt werden. Bei späterem Rücktritt sind die gesamten restlichen Ausbildungskosten geschuldet.

Wir empfehlen allen Teilnehmenden dringend, eine Annullierungskosten-Versicherung für Krankheit und Unfall abzuschliessen. Die entsprechenden Unterlagen werden mit der ersten Seminareinladung abgegeben.

Allgemeine Bestimmungen
Bei zu kleinen Teilnehmerzahlen kann die Ausbildung abgesagt werden. Die einbezahlten Beträge werden vollumfänglich zurückerstattet. Bei Erkrankung oder sonstiger schwerwiegender Verhinderung einer Lehrperson oder einer AssistentIn ist das Institut berechtigt, eine gleichwertige Ersatzkraft zu stellen, oder das Seminar zu verschieben.

Das Institut hat das Recht, bei Notwendigkeit Daten zu verschieben. Veränderung der Themenreihenfolge oder der Inhalte sowie Ergänzungen des Lehrplans bleiben vorbehalten.

Die Ausbildung ist als Ganzes zu besuchen. Nur einzelne Module zu absolvieren oder die Ausbildung zu unterbrechen, ist nicht möglich.

Persönliche Verantwortung
Die Ausbildung kann physische und psychische Prozesse in Gang bringen. Die Ausbildung ersetzt keine Therapie. Die Verantwortung obliegt den Teilnehmenden, in ihrem persönlichen Umfeld um ausreichende Unterstützung bei psychischen und emotionalen Prozessen besorgt zu sein. Die Teilnehmenden verpflichten sich, die Kursleitung noch vor Seminarbeginn über allfällige akute psychische oder medizinische Krankheiten und Probleme in Kenntnis zu setzen. Diese Angaben werden streng vertraulich behandelt. Die Teilnehmenden übernehmen die Verantwortung und Haftung im vollen Umfang und können das Da-Sein Institut für Vorfälle und Unfälle in und nach dem Kurs
nicht haftbar machen. Unfall- und Haftpflichtversicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Bedingungen für Fortbildungsseminare

Anmeldung
Die Anmeldung muss schriftlich per Post, Mail oder online erfolgen und ist verbindlich. Für allfällige Übermittlungsfehler übernimmt das Institut keine Verantwortung. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt. Rund 14 Tage vor Kursbeginn wird eine Seminareinladung mit Teilnehmerliste sowie allen notwendigen Kursinformationen verschickt

Zahlungsbedingungen
Die Anmeldezahlung hat nach Erhalt der Anmeldebestätigung zu erfolgen. Erst nach Eingang der Anmeldezahlung ist der Platz gesichert. Der Restbetrag ist vor Kursbeginn fällig. Bei Ausfall eines Kurses wird der einbezahlte Betrag vollumfänglich zurückerstattet.

Rücktrittsbedingungen
Der Rücktritt von Kursen muss schriftlich erfolgen. Für allfällige Übermittlungsfehler übernimmt das Institut keine Verantwortung. Bei Rücktritt bis 15 Tage vor Kursbeginn berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 60. Bei Rücktritt später als 15 Tage vor Kursbeginn sind die ganzen Kurskosten zu zahlen, ausser der Platz kann wieder besetzt werden. In diesem Fall ist nur die Bearbeitungsgebühr von CHF 60 zu entrichten. Bei Rücktritt nach Kursbeginn oder bei Nichterscheinen, auch bei Nichtteilnahme durch Krankheit, sind die gesamten Kurskosten fällig. Für den Lehrgang «Traumaspezifische verbale Begleitung» gelten spezielle Bedingungen, die auf der Webseite einsehbar sind.

Wir empfehlen eine Annullierungskostenversicherung bei Krankheit und Unfall abzuschliessen. Die Versicherung bei der Allianz-Versicherung kann unter www.da-sein-institut.ch/versicherung abgeschlossen werden.

Weitere Bedingungen
Die KursteilnehmerIn übernimmt die volle Verantwortung für physische und psychische Prozesse, welche durch die Kursteilnahme ausgelöst werden können. Das Da-Sein Institut kann deshalb für Vorfälle und Unfälle in und nach dem Kurs nicht haftbar gemacht werden.
Die KursteilnehmerIn verpflichtet sich, die KursleiterInnen noch vor Kursbeginn über allfällige akute psychische oder medizinische Krankheiten und Probleme in Kenntnis zu setzen. Das Institut hat das Recht, bei Notwendigkeit Daten zu verschieben, bei zu wenig TeilnehmerInnen Kurse abzusagen und bei Erkrankung oder sonstiger schwerwiegender Verhinderung einer Lehrperson eine gleichwertige Ersatzkraft zu stellen oder den Kurs zu verschieben/abzusagen. Mit der schriftlichen Anmeldung per Post, Mail oder online werden die Allgemeinen Kursbedingungen anerkannt.

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